MINT Profilierung

Verantwortlich für die Entwicklung und Vertiefung des MINT-Profils:

Dr. Steffen Möller: moeller@von-buelow-gymnasium.de

Anja Uthleb: uthleb@von-buelow-gymnasium.de

Die Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik stellt den Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit dar.

Naturschutz selbst erleben

Aktuelle Entwicklung im Blick

Tätig werden

Umfeld einbeziehen

Rechenschaft ablegen

Naturschutz selbst leben

Mit vielfältigen Aktivitäten unserer Schüler kämpfen wir um den Titel „Umweltschule in Europa“.

Aktuelle Entwicklung im Blick

Naturwissenschaften sind dynamisch.

  • Wir lassen aktuelle Forschungsergebnisse in den Unterricht einfließen.
  • Wir bereichern den Unterricht durch den Einsatz moderner Mess- und Präsentationstechnik.
  • Wir machen den globalen Charakter der Wissenschaft durch bilinguale Module im Biologieunterricht erlebbar.

Tätig werden Die große Erfindung beginnt mit dem kleinen Versuch.“ (Manfred Hinrich)

Wir legen Wert auf:

  • möglichst viele Schülerexperimente, vor allem in Fächern Chemie und Physik,
  • ein sehr gut ausgestattetes Chemie-Labor,
  • Exkursionen und mikroskopisches Arbeiten im Biologieunterricht,
  • regelmäßige Botanik-Testate zur Verbesserung der Artenkenntnis,
  • verschiedene AGs z.B. Elektrisches Basteln, Chemie-Kids, Vivarium und Computer.

Umfeld einbeziehen

Rechenschaft ablegen

Unterricht soll nicht nur Freude bereiten, sondern am Ende auch sehr gut ausgebildete Schüler hervorbringen. Wir überprüfen jährlich am Schuljahresende die Wirksamkeit unserer MINT-Profilierung. Folgende Benchmarks werden genutzt:

  1. Schulnoten in MINT-Fächern
  2. Teilnahme an Wettbewerben (Anzahl/Preise) </p/>
  3. Anzahl und Ergebnis der Seminarfacharbeiten im MINT-Bereich
  4. Anzahl der Teilnehmer in MINT-AGs
  5. Anzahl der Schüler im Wahlpflichtbereich NWuT und Informatik
  6. Anzahl der Fachexkursionen im MINT-Bereich
  7. Anzahl der Medienpublikationen im MINT-Bereich
  8. Anzahl der Veranstaltungen mit externen Kooperationspartnern
  9. Zufriedenheit von Eltern und Schülern durch Umfrageergebnisse

Wir messen uns mit Anderen in verschiedenen Wettbewerben wie:

  • Heureka
  • Chemkids und Dechemax
  • Mathe-, Chemie-, Physik- und Biologie-Olympiaden
  • Känguru und Adam Ries
  • Jugend Forscht
  • Blaue Libelle
  • Bundesumweltwettbewerb
  • Erich-Veith-Naturschutzpreis
  • Umweltschule in Europa